NEU:

MBSR Intensivkurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Dieser intensive Achtsamkeitskurs behandelt alle relevanten Themen des traditionellen 8-Wochen-Kurses. Wir werden eine einstündige Mittagspause machen, die wir schweigend verbringen werden, um das in der ersten Hälfte des Tages Erfahrene tief in uns aufzunehmen.

 

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 350,00 Euro

Samstags, 10:00 bis 16:00 Uhr

min. 4, max. 10 Teilnehmende

 

NEU: Achtsamkeit im Alltag (auch für feste Gruppen buchbar)

 

Wir kennen es alle: ständig sind wir in Gedanken, recht selten bei dem, was gerade um uns herum geschieht und noch viel seltener bei dem, was gerade jetzt, in diesem Moment, in uns vor sich geht - in unserem Körper, in unseren Gedanken und in unseren Gefühlen. Und ständig bewerten wir, was wir erleben - oft oder gar meistens negativ.

Diese Veranstaltung führt in das Verständnis und anhand von vielseitigen, kurzen Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind, in das Erleben und die Wirksamkeit von Achtsamkeit ein. Im Sinne der Definition von Jon Kabat Zinn, der ein Achtsamkeitsprogramm konzipierte, das weltweit Anwendung findet: "Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“

Keine Vorkenntnisse erforderlich, nur eine gute Portion Neugier und Offenheit.

Weitere Kurse können auf Nachfrage eingerichtet werden.

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 18,00 Euro

Mittwoch, Termin wird noch bekanntgegeben

18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

min. 4, max. 10 Teilnehmende

Bitte bis Sonntag vor dem jeweiligen Termin verbindlich per E-Mail oder per Kontaktformular anmelden. Vielen Dank!

 

Kurzseminar: Achtsamkeit zum Kennenlernen (auf Anfrage)

Dieser Abend dient der Einführung in das 8-Wochen-Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ nach Jon Kabat Zinn. Entstehungsgeschichte, Struktur und Methodik dieses Programms werden vorgestellt und die Kernübungen in Kurzform durchgeführt. Für alle, die sich für dieses Programm interessieren, sich vor Ort einen Einblick verschaffen und eventuelle allgemeine Fragen klären möchten. Persönliche Fragen und Anliegen werden in einem telefonischen Vorgespräch geklärt.

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 18,00 Euro - bei anschließender Buchung des 8-Wochen Kurses werden 10,00 Euro auf das Kursentgelt angerechnet.

Mittwoch

18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

min. 4, max. 10 Teilnehmende

Bitte bis Sonntag vor dem jeweiligen Termin verbindlich per E-Mail oder per Kontaktformular anmelden. Vielen Dank!

 

 

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR 8-Wochen-Kurs

 

In diesem Kurs üben wir uns darin, unsere Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen mehr und mehr bewusst wahrzunehmen. Auf diese Weise lernen wir uns, unsere eingefahrenen Reaktionen, unsere Glaubensmuster und unsere inneren Stressauslöser (besser) kennen. Durch stetes Üben können wir so unser Denken und Fühlen verändern, von der automatischen Reaktion in bewusstes Handeln kommen, mehr Gelassenheit entwickeln und schließlich ein größeres Wohlbefinden auf allen Ebenen erleben.

 

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 370,00 Euro, Studentenermäßigung ab mindestens 6 Vollzahlern.

min. 6, max. 10 Teilnehmende

Mittwoch, 08. Mai bis Mittwoch,.26. Juni 2024, 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr (8x)

Termine: 08., 15., 22. und 29. Mai - 05., 12., 19. und 26. Juni 2024

 

Stille Tag, Sonntag, 16. Juni 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

(insgesamt 9 Termine inklusive Stille Tag; auf Wunsch gibt es etwa 4 Wochen nach Kursende eine Nachbesprechung)

 

Das Kursentgelt versteht sich inklusive Handbuch und 3 Audiodateien mit den Kernübungen, wie sie im Kurs durchgeführt werden.

Da der Kurs sich über zwei Monate erstreckt, kann das Entgelt nach Rücksprache in zwei Raten gezahlt werden.

 

Bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs von den gesetzlichen Krankenkassen subventioniert.

 

Anmeldung bitte per E-Mail oder per Kontaktformular. Vielen Dank!

Nach der ersten Kontaktaufnahme führe ich ein telefonisches Vorgespräch mit Ihnen und sende Ihnen danach ein  Anmeldeformular zu. Sobald Sie dieses Formular ausgefüllt zurückgesandt haben, sind Sie verbindlich angemeldet.

 

Am Ball bleiben

Für Teilnehmende, die bereits an einem MBSR Kurs teilgenommen oder in einem anderen Rahmen Achtsamkeitsübungen kennengelernt haben und die Kernübungen in einer Gruppe von Gleichgesinnten weiterhin praktizieren möchten um die eigene Praxis zu stärken und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.
 

Termine siehe Aktuelles

Kursort: Praxis Pont of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 14,00 Euro

Studentinnen und Studenten 11,00

19:30 bis 21:00 Uhr

min. 4, max 10 Teilnehmende

 

Verbindliche Anmeldung bitte bis Freitag vor dem jeweiligen Termin per E-Mail oder per Kontaktformular. Vielen Dank!

 

Tag der Achtsamkeit - offenes Angebot

Dieser Tag ermöglicht es den Teilnehmenden, sich einmal einige Stunden lang ganz in der Stille zu erleben. Die Teilnehmenden verbleiben während des Tages im Schweigen, auch während des gemeinsamen Mittagessens. Wir führen die Kernübungen des MBSR Kurses in unterschiedlichen Variationen sowie andere Achtsamkeitsübungen durch.

Termine siehe Aktuelles.

Der Tag kann auf Anfrage auch für eine feste Gruppe durchgeführt werden.

Kursort: Praxis Pont of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Entgelt: 60,00 Euro/Studentinnen und Studenten 40,00 Euro

Sonntags 10 bis 16 Uhr

min. 4, max 10 Teilnhmende

Bitte bis Donnerstag 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Termin verbindlich per Kontaktformular anmelden. Vielen Dank!

 

Waldspaziergang mit Innehalten

Oft gehen wir gemeinsam mit anderen spazieren und unterhalten uns während des Spaziergangs angeregt. Dabei entgehen uns, ohne dass wir es merken, viele Eindrücke und somit innere Erfahrungen und Erlebnisse. Bei diesem Spaziergang gehen wir schweigend und halten immer wieder mal inne um uns bewusst umzuschauen und die Natur mit möglichst vielen Sinnen in uns aufzunehmen. Entsprechende Übungen unterstützen diese voll bewusste Wahrnehmung. Die Teilnehmenden werden außerdem genügend Zeit haben, Gegenstände, die sie anziehen, aufzusammeln, sie sich gegenseitig am Ende des Spaziergangs zu zeigen und zu erläutern, welche Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen sie bewogen haben, genau diesen Gegenstand mitzunehmen.

Wir gehen sowohl auf breiten Wegen wie auf schmalen, sich windenden Pfaden. Bitte festes Schuhwerk tragen, das je nach Witterung auch ein wenig Matsch aushalten kann.

Bitte spätestens eine Woche vorher per E-Mail anmelden. Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden, dass sie auf eigene Verantwortung an diesem Spaziergang teilnehmen.

Treffpunkt: Restaurant Haus am See, Diepenbenden 61, 52076 Aachen, draußen vor dem Eingang

Sonntag 11:00 bis etwa 13:00 Uhr

Termine auf Anfrage

 

MBSR  Einzeltermine nach Absprache

Dauer 60 bis 120 Minuten, je nach Bedarf.

 

 

Copyright - 2023